Fundament

Fundament

Fundament wird vom lateinischen «fundus» = Bodengrund abgeleitet. Für mein Fundament habe ich einen integraleren Ansatz gewählt, der Geist/Verstand, Körper, Gefühle und Seele beinhaltet. Integral, abgeleitet von Integration vom lateinischen «Wiederherstellung eines Ganzen». Dieser Ansatz berücksichtigt das Ganzheitliche im Menschen und gibt zu sich selbst eine ganzheitliche Beziehung.

grafik-fundament

In vielen Situationen nehmen wir nur ein oder zwei vielleicht auch drei Bereiche wahr. In den seltensten Fällen berücksichtigen wir jedoch alle vier Bereiche. Um mit sich in Beziehung zu sein benötigen wir alle vier Bereiche.

Die wissenschaftlichen Theorien, sei es beim Verstand oder beim Körper, helfen uns, über den Verstand die Sachverhalte zu verstehen. Wir haben in unserem Schulsystem gelernt, der Wissenschaft zu vertrauen. Wir versuchen alles zu belegen und zu beweisen. Das gibt uns eine gewisse Sicherheit. Diese Sicherheit brauchen wir und ich werde mich auch immer wieder in den Weisheiten Verstand und Körper darauf beziehen.

Um den integralen Ansatz zu leben, beziehe ich den Taoismus mit der «Fünf-Elementen-Lehre» mit ein. Seine historisch gesicherten Ursprünge liegen im 4. Jahrhundert v. Chr. und ist eine chinesische Philosophie die von Tao te king und von Laotse entstanden. Je tiefer ich mich mit dieser Lehre auseinander setze, desto mehr spüre ich meine Beziehung zu mir selbst.

 

LICHTBLICKE

«Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück»
Laotse