Über mich

Feuer – Die Kraft und das Temperament

Die Kraft des Feuers befindet sich im Süden und in der Liebe, im Tanz, im Lachen und im Humor, in der Sprache und im Glanz der Augen – die Schnelligkeit auch der Zunge und im bitteren Geschmack.

In der Chinesischen Tradition wird das Element Feuer auch das alte Yang genannt. Verkörpert in den Organen: Herz, Herzhülle, Dünndarm und Dreifacher Erwärmer. Das Herz wird auch Feuerprinz genannt, der oberste Herr der Organe.

 

Der Lauf meines Lebens – Mein Lebenslauf

Geboren und aufgewachsen bin ich in Bern. Durch meinen Vater bekam ich den Bezug zur Musik. Als Kind konnte ich mich der Musik ungezwungen hingeben und wollte mich bewegen. Mein Wunschberuf war Tanzlehrerin im Paartanz zu werden. Ich danke meinen Eltern dafür, dass sie mir erlaubten diesen Beruf zu erlernen. Mit 16 Jahren stand ich vor einer grossen Klasse mit erfahrenen Tänzern und durfte neue Schritte und Figuren vorzeigen. Es war ein unbeschreibliches Gefühl voller Stolz und Freude. Das Miteinander im Paar und die Herausforderung gemeinsam neues zu erlernen hat mich stets fasziniert. Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch nicht erkannt was alles im Paar und in deren Beziehung während eines Tanzes abläuft. Das Herz, die Liebe zur Bewegung, tanzen und lachen hat mich begleitet und war zu diesem Zeitpunkt vordergründig.

Nach der Tanzlehreausbildung in Standard- Lateinamerikanischen Tänzen kam der Verstand hinzu. «Ich kann doch nicht bis zu meinem fünfundsechzigsten Lebensjahr tanzen. Was mach ich später?» Danach folgte eine klassische Ausbildung im kaufmännischen Bereich. Nicht genug, ich wollte mehr, wollte wissen wie alles abläuft, wollte wissen und nachvollziehen können, warum und wieso meine Vorgesetzten diese Entscheidungen fällten. Es erfüllte mich mit Stolz und Befriedigung zu sehen, dass ich auch schwierige Aufgaben, Herausforderungen und Ausbildungen meistern konnte. Ich durfte wertvolle Erfahrungen in diversen Funktionen im Bildungsmanagement, Personal- und Organisationsentwicklung in verschiedenen Unternehmungen sammeln. Das Umfeld hat mir den Weg gezeigt und ich bin ihm gefolgt bis zu einem Zeitpunkt wo meine Gefühle und meine Seele sich meldeten.

Durch einen intensiven Prozess mit mir selbst und durch die Begleitung von bedeutsamen und liebevollen Menschen durfte ich selber erfahren, wie es ist, seinen eigenen Weg zu gehen. Zu wissen auf dem wirklichen Weg zu sein, mit der Vision des Lebens im Gepäck, mit Etappenzielen vor Augen und mit wertvollen Menschen als Wegbegleiter, all dies erfüllt mich mit unendlicher Dankbarkeit und Erfüllung.

Mein Motto «Schritt für Schritt» begleitet mich mein ganzes Leben. Sei es bei den ersten Schritten ins Leben, in meiner Tanzlehrerausbildung oder heute noch bei der Umsetzung meiner Vision und Etappenzielen. Schritt für Schritt geht auch mein Lauf des Lebens weiter und es würde mich sehr freuen, auch Sie auf Ihrem Weg begleiten zu dürfen.

 

LICHTBLICKE

«Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.»
Charlie Chaplin